U-Bahn­­hof Gleis­­dreieck – Berlin

Das Gleisdreieck ist einer der ältesten U-Bahnhöfe Berlins. Als Turmbahnhof ruht er auf dem Sockel des ursprünglichen Ziegelmauerwerk-Viadukts. Sein Hochgleiskörper und die Viadukte der U1 und U2 prägen bis heute das Stadtbild.
Nach über 100 Jahren Nutzung war die denkmalgeschützte Anlage in einem schlechten Zustand, sodass 2009 eine Grundinstandsetzung startete. S2 – architekten und ingenieure übernahmen für die Berliner Verkehrsbetriebe die Bauoberleitung sowie die örtliche Bauüberwachung. Die aufwendige Sanierung umfasste einen barrierefreien Ausbau, den Einbau eines Blindenleitsystems sowie den Neubau von zwei Aufzügen. Um das authentische Bild des U-Bahnhofes zu erhalten, wurden alle Fliesen nach dem Vorbild der Originale gebrannt. Neue Einbauten wie die Aufzüge integrierten wir mit modernen Stahl- und Glaselementen behutsam in das bestehende Bild. Der Asphalt-Fußbodenbelag wurde im gesamten U-Bahnhof erneuert. Die Instandsetzung erfolgte bei laufendem U-Bahnbetrieb.
Der U-Bahnhof Gleisdreieck Berlin verkörpert unsere anspruchsvolle und zeitgemäße Grundinstandsetzung eines Großprojekts von historischem und stadtraumprägendem Ausmaß.
Berliner Verkehrsbetriebe
Sanierung nach Denkmalschutz
Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung
2009