U1 Hoch­bahn­sanierung – Berlin

Die Strecke der U1 durch Kreuzberg ist die älteste Hochbahnstrecke Berlins. Sie wurde 1902 in Betrieb genommen. Unsere Aufgabe war es, das veraltete Stahlbau-Viadukt durch eine Grundinstandsetzung zukunftstauglich zu machen und ein neues Schienenbefestigungs-system zu integrieren. Gleichzeitig war die Bauzeit streng limitiert, um den Betriebsausfall der Berliner Verkehrsbetriebe so gering wie möglich zu halten.
Die historische Hochbahntrasse wurde zuletzt in den 30er-Jahren umgebaut und erforderte eine aufwendige Sanierung, um das Bauwerk für die kommenden Jahrzehnte zu rüsten. Die komplette Gleisanlage musste erneuert werden, während gleichzeitig das Viadukt instand gesetzt wurde. Unser Büro übernahm für die Berliner Verkehrsbetriebe die Bauoberleitung sowie die örtliche Bauüberwachung. Sieben Firmen waren parallel an der Umsetzung beteiligt.
 
Ein Einblick in die umfassenden Arbeiten:
  • 12 Stahlbrücken wurden mittels Schwerlastkran herausgehoben und durch im Werk gefertigte Neubauteile ersetzt.
  • Circa 1 200 t Stahl- und Massivbauteile wurden abgebrochen und neu errichtet.
  • Über 900 m² Buckelbleche, auf denen der Schotter lag, mussten erneuert werden.
  • Etwa 15 000 m² Stahl wurden mit neuem Korrosionsschutz versehen. 

 
Das Projekt steht für den technisch und logistisch anspruchsvollen, innovativen Umgang mit einem Großprojekt.
Berliner Verkehrsbetriebe
Grundinstandsetzung der ältesten Hochbahnlinie Berlins
2000 – 2021