Im 5. Bauabschnitt der U1 Hochbahnsanierung wurden das Stahlviadukt der über 110 Jahre alten Hochbahnstrecke saniert. Gleichzeitig setzten die Gewerke ein neues Schienenbefestigungssystem (feste Fahrbahn) ein und bauten den Bahnhof Schlesisches Tor barrierefrei aus. Die Prämisse war stets, die streng limitierte Bauzeit einzuhalten, um den Betriebsausfall der Berliner Verkehrsbetriebe so gering wie möglich zu halten. Unser Büro übernahm die Leistungsphasen 1-6 nach HOAI.
Das Stahlviadukt verläuft circa 500 Meter vor dem Bahnhof Schlesisches Tor zwischen zwei zweispurigen Straßen. Teilweise wurden die Stützen des Viadukts ausgetauscht und neue Fundamente für die Stützen eingeschalt. Dafür musste eine Hilfskonstruktion errichtet und die Brücke hydraulisch angehoben werden. Es galt, den Oberbau und damit die Gleisanlage komplett zu erneuern und gleichzeitig das Viadukt instand zu setzen.
Im Bahnhof Schlesisches Tor selbst wurde der Bahnsteig angehoben, um einen barrierefreien Einstieg in die U-Bahn zu gewährleisten sowie die Vorhalle des Bahnhofes saniert.
Der 5. Bauabschnitt steht für den technisch und logistisch anspruchsvollen, innovativen Umgang mit einem Großprojekt.