U55 Tunnelsanierung – Berlin

Der U-Bahntunnel der heutige Linie U5 zwischen den Haltestellen Berlin-Hauptbahnhof und Brandenburger Tor wurde bergmännisch im Schildvortriebverfahren hergestellt und liegt vollständig im Grundwasser. Dieses trat in die Tübbingfugen ein und stellte eine Gefahr für das gesamte Tunnelanlage dar: Auf Dauer hätte das Wasser zu langfristigen und irreparablen Schäden führen können. Daher beauftragten die Berliner Verkehrsbetriebe S2 – architekten und ingenieure mit der Bauoberleitung sowie der örtlichen Bauüberwachung der Instandsetzung.
In den vergangenen Jahren hatte wir bereits für die U7 Tunnelsanierung Jungfernheide ein eigenes Abdichtungsverfahren entwickeln, das wir auch für diese Tunnelanlage anwenden konnten. Unsere Injektionsmaßnahme berücksichtige dabei alle Parameter wie die Kräfte, die durch das Grundwasser einwirkten, aber auch die undichten Bereiche der Tübbingfugen. Denn eine Injektionsmaßnahme kann nur gelingen, wenn sie gleichermaßen in ihrer Planung und Ausführung als auch auf das Bauwerk abgestimmt ist.
Die U55 Tunnelsanierung steht für einen individuellen und innovativen Umgang mit einer Bauwerksabdichtung sowie eine schnelle Umsetzung der Bauarbeiten, um den U-Bahnbetrieb nur kurz möglichst zu unterbrechen.
Berliner Verkehrsbetriebe
Neu entwickeltes Instandsetzungsverfahren (Injektionsverfahren zur Bauwerksabdichtung)
11/2017
04/2020