U6 Tunnel­sanierung – Berlin

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um die Sanierung eines Tunnelabschnittes der über 100 Jahre alten U-Bahnlinie 6 zwischen den Bahnhöfen Tempelhof (Südring) und Paradestraße auf circa 160 m Länge. S2 – architekten und ingenieure übernahmen für die Berliner Verkehrsbetriebe die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung.
Im Zuge der Bestandsaufnahme während der Planungsphase wurden sämtliche Schadstellen am Beton markiert. Die inneren Betonoberflächen befanden sich in einem so schlechten Zustand, dass die Standsicherheit beeinträchtigt und eine Betoninstandsetzung notwendig war. Im Pilgerschrittverfahren wurde der geschädigte Beton bis auf 15 cm Tiefe abgetragen, eine neue Bewehrung eingebaut und anschließend neuer Spritzbeton aufgebracht.
Um die Bauarbeiten auszuführen, wurde eine verlängerte Betriebspause eingerichtet. So konnte die Arbeitszeit pro Nacht verlängert und die gesamte Bauzeit von regulär circa 26 Monaten auf acht Monate verkürzt werden. Um den ambitionierten Zeitplan einzuhalten, waren in Spitzenzeiten bis zu 80 Arbeiter gleichzeitig im Tunnel beschäftigt.
Das Projekt steht für den technisch und logistisch anspruchsvollen, innovativen Umgang mit einem Großprojekt.
Berliner Verkehrsbetriebe
Über 100 Jahre alte Stahlbetonbau-Tunnelstrecke
2007
2010